Buchholzer Festtage 2012

KF_SPECIAL_24SEITEN_042012-1

Programmheft

„Feiern für unser Wahrzeichen“

Schon befinden sich die diesjährigen Festtage wieder in der Vorbereitung. Wieder sind die unterschiedlichsten Buchholzer Institutionen, Vereine und Einzelhändler damit beschäftigt, ein attraktives buntes Ortsfest für Alt und Jung auf die Beine zu stellen.

In diesem Jahr haben sich die Organisatoren dazu entschieden das Angenehme = „Gemeinsames ausgelassenes Feiern“ mit dem Nützlichen „Förderung eines gemeinsamen Buchholzer Anliegens“ miteinander zu verknüpfen. Was verbirgt sich hinter dieser Aussage? Das älteste Buchholzer Bauwerk – die heutige evangelische Kirche – im historischen Ortszentrum muss dringend saniert werden. Die notwendigen und zum Teil sehr dringenden Bauarbeiten beziffern sich auf insgesamt 400.000 Euro; ein Betrag den die Gemeinde alleine nicht aufbringen kann.

Deshalb wollen wir in diesem Jahr mit verschiedenen Festaktivitäten die gute Sache unterstützen. Im Mittelpunkt steht ein bunter Familienflohmarkt am Samstag und am Sonntag auf dem Pfarrer-Hurtienne-Platz. Es ist beabsichtigt, die Standgebühren komplett für die die Sanierungsarbeiten an unserem Wahrzeichen zu spenden. Selbstverständlich wird hier auch für das leibliche Wohl gesorgt. Eine Spielwiese für die „Kleinen“ ist geplant, so dass sich Mutti und Vati voll dem geschäftlichen Treiben widmen können.

Damit aber nicht genug. Als weitere Spendenquelle für die Renovierung des Baudenkmals ist ein großer Wohltätigkeitsball in der Vorbereitung. Ein frühsommerlicher Abend mit Live-Showband, einem deftigen Büffet mit allerlei Leckereien und ausgelassener Stimmung lassen alleine schon einen herrlichen Abend erwarten. Angereichert wird Tanzabend außerdem aber noch mit einer großen Tombola und attraktiven Preisen für die Gäste.

Natürlich wird es auch wieder in diesem Jahr den bewährten Rummelplatz, die Familienwiese und den Tag der offenen Tür bei der Buchholzer Feuerwehr geben. Hier wie dort verspricht wieder ein buntes Programm beste Unterhaltung für die Festbesucher.

Bereits über den Frühling hinweg finden die Vorauswahlen für einen besonderen Programmpunkt statt. Unter Federführung der „Treffpunkt-Gemeinde“ wird die Stimme von Buchholz („Voice of Buchholz“) in einem Gesangswettbewerb gesucht. Die Endausscheidung und Prämierung des Gewinners bzw. der Gewinnerin findet „Live“ während der Festtage vor großem Publikum auf der Showbühne statt. Und es kommen bestimmt genauso viele, wie im letzten Jahr zur Miss-Wahl!

Das große Feuerwerk und der traditionelle farbenfrohe Festumzug dürfen natürlich nicht fehlen. Aber bis zum Start des Festes gibt es noch jede Menge zu tun…

Ich lade Sie herzlich dazu ein, sich aktiv am Gelingen des Festes als Sponsor „für die gute Sache“, als Mieter eines Verkaufsstandes oder einfach auch als Besucher unseres schönen Festes zu beteiligen. Dann sehen wir uns bestimmt… bei den „Buchholzer Festtagen 2012“!

Jens Tangenberg
Leiter Organisationsteam