Buchholzer Festtage 2014

Werbelogo2014

Programmheft

Buchholz voll in Fahrt!

Für die Einen ist Französisch Buchholz mit seinen weitläufigen Grünflächen und Feldern entlang der Bucher Straße, dem großen Hundeauslaufgebiet und den Wanderwegen entlang der Panke ein Ziel für entspannte Spaziergänge. Anderen aber ist die Hauptstraße in unserem Ortskern mit den dort angesiedelten Autohäusern besser als sogenannte „PS-Meile“ bekannt.

Mobilität war in Französisch Buchholz auch schon im 19. Jahrhundert groß geschrieben, als bereits eine von Pferden gezogene Straßenbahn ihre Endhaltestelle auf dem Hof der heutigen Treffpunktgemeinde hatte.  In dem damaligen Cafe „Garnier“ ließen es sich die Städter im damaligen Gartenlokal gut gehen. Heute durchkreuzen vielen Radwanderwege unseren Ortsteil und die Elektromobilität nimmt einen immer größeren Raum ein:“ Buchholz ist voll in Fahrt“.

Mit diesem Motto wird es ein interessantes und unterhaltsames Festtagsprogramm geben, das besonders durch das Angebot einer Rundfahrt mit dem historischen Omnibus in das Depot der historischen Fahrzeugsammlung in Pankow-Nordend oder einer Pferdekutschfahrt durch unseren schönen Ortsteil unterstrichen werden soll. Mit dem Auftritt des RBB-Moderators Ulli Zelle und seiner Band „Ulli und die Grauen Zellen“ gibt es einen besonderen musikalischen Leckerbissen für alle, die Rockklassiker lieben. Aber auch die zahlreichen Stände von Institutionen und Vereinen unseres Ortsteils mit tollen Angeboten für die ganze Familie  und der beliebten Rummel  versprechen „Amüsement“ für Groß und Klein.

Der traditionelle große Festumzug mit dem  Pankower Spielmannszug startet am Sonntagnachmittag auf dem Hugenottenplatz und wird über Blankenfelder Straße und Hauptstraße seinen Weg zum Festgelände nehmen. Auch die traditionellen „Tage der offenen Tür“ finden wieder bei der Freiwilligen Feuerwehr statt. Hier erwartet die Besucher ein buntes Unterhaltungsprogramm für Jung und Alt.

Nach dem großen Erfolg des Vorjahres mit der Tombola  möchte der Bürgerverein auch in diesem Jahr daran anknüpfen.  Zu den Buchholzer Festtagen 2014 warten wieder u. a. zahlreiche Eintrittskarten zu Veranstaltungen für die ganze Familie, Restaurant-Gutscheine und als Hauptpreis ein Verwöhnwochenende in einem Thüringer  Hotel auf glückliche Gewinner.

Der Erlös ist für die Finanzierung des Großen Buchholz Treffens 2015 vorgesehen. Im nächsten Jahr findet das Jahrestreffen des Vereins „Buchholz meets Buchholz“ in Französisch Buchholz statt. Hierzu werden zahlreiche Gäste aus Ortschaften, die den Namen „Buchholz“ tragen, aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz erwartet.

Seien Sie also gespannt auf die Buchholzer Festtage 2014– wir die Festorganisatoren des Bürgervereins, des SV Buchholz, der evangelischen Kirchengemeinde, der Treffpunkt-Gemeinde, das Amtshaus Buchholz und viele karitative und soziale Einrichtungen unseres Ortsteils laden Sie ganz herzlich ein!

Herzlichst Ihr
Jens Tangenberg