Ortschronistin

Ortschronistin von Französisch Buchholz | La chroniqueuse régionale à Französisch Buchholz

Mit besonderer Aufmerksamkeit widme ich mich der Kultur und Geschichte von Französisch Buchholz, besonders den hugenottischen Traditionen. Dieses kulturelle Erbe und ein lebendiges Miteinander wollen wir weiter pflegen. Die Ideen der Toleranz, der Glaubensfreiheit, der Landschafts- und Gartenkultur sowie der gegenseitigen Achtung und sozialen Fürsorge, um die sich viele Generationen von Buchholzer Einwohnern und Einwohnerinnen verdient gemacht haben, sind Maßstab für die Arbeit der Ortschronistin. Die Benutzungsordnung des „Dieter Geisthardt-Archivs, Ortschronik von Französisch Buchholz“ kann ich Ihnen auf Anfrage gern zusenden.
Anne Schäfer-Junker (Dez. 2012)

Die Ortschronik – das Dieter Geisthardt-Archiv und die Chronik der Freiwilligen Feuerwehr Buchholz – befindet sich in der Wache der Freiwilligen Feuerwehr.
Anne Schäfer-Junker ist Mitglied im Bürgerverein Französisch Buchholz e. V.
Seit 1.6.2013 wird die bisherige Bezeichnung „Traditionszimmer“ nicht mehr verwendet. Die Ortschronistin würdigt mit der Benennung des Archivs nach dem verdienstvollen und beliebten vormaligen Ortschronisten Dieter Geisthardt dessen Arbeit. Die Chronik der Freiwilligen Feuerwehr, deren Geschichte sich wie ein roter Faden durch die Geschichte von Französisch Buchholz zieht, ist Bestandteil der Ortschronik.

Ihre Mail senden Sie bitte an:
info@hugenottenplatz-berlin.de
www.hugenottenplatz-berlin.de

Briefpost:
Frau Anne Schäfer-Junker,
Ortschronik Französisch Buchholz,
Gravensteinstr. 10
13127 Berlin

«C’est avec une attention particulière que je me consacre à la culture et à l’histoire de Französisch Buchholz, en particulier aux traditions huguenotes. Cet héritage culturel et ce “vivre ensemble”, nous voulons continuer de les entretenir. Les idées de tolérance, de liberté religieuse, les paysages agraires et l’horticulture ainsi que le respect mutuel et la prévoyance sociale, de nombreux habitants des générations présentes et passées de Französisch Buchholz les ont bien illustrés et sont autant de références pour le travail de la chroniqueuse régionale»
Anne Schäfer-Junker (déc 2012)

La chronique régionale – les archives Dieter Geisthardt et la chronique des Sapeurs Pompiers volontaires de Buchholz – se trouve à la caserne des Pompiers Volontaires, Gravensteinstr. 8 – 10, 13127 Berlin/Französisch Buchholz. Le 1er juin 2013, la chronique a pris le nom du très apprécié chroniqueur précédent Dieter Geisthardt.
Je peux vous faire parvenir (sur demande) les conditions d’utilisation des “Archives et Chroniques régionales Dieter Geisthardt“ à Französisch Buchholz.

Merci de transmettre votre adresse postale ou électronique à:
info@aujourd-hui.de
www.aujourd-hui.de