Buchholzer Festtage 2017

Grußwort

Liebe Buchholzerinnen und Buchholzer,

unser schöner Ortsteil wird in diesem Jahr 775 alt und ich lade Sie im Namen des Organisationsteams herzlich ein, dieses besondere Jubiläum im Rahmen der Buchholzer Festtage 2017 zünftig mit uns zu feiern.

Gemeinsam blicken wir auf eine lange Geschichte unseres Ortsteils zurück. Aus einer kleinen Ansiedlung an der Panke an einem Buchenwäldchen ist über die Jahrhunderte hinweg ein stetig wachsender Vorort der Millionenmetropole Berlin geworden. Mittlerweile leben fast 20.000 Einwohnerinnen und Einwohner in Französisch Buchholz.

Anlässlich des besonderen Geburtstages veröffentlicht der Bürgerverein in der Tradition des hoch geschätzten, ehemaligen Ortschronisten Dieter Geisthardt ein Büchlein zur Ortsgeschichte. Themenschwerpunkt ist die Entwicklung der letzten 25 Jahre. Was ist an den Schulen geschehen? Wie hat sich der SV Buchholz entwickelt? Wie war das noch mit der Kirchenrenovierung am Anger?  Es gibt viel Interessantes zu lesen und zu sehen! Das Buch wird am Stand des Bürgervereins erhältlich sein; der Erlös fließt in die Pflanzung von 775 Buchen im Bucher Forst im Gedenken an das besondere Ortsjubiläum.

Selbstverständlich wird es aber zu den Festtagen wieder vielen Angebote zum Mitmachen, Staunen und Genießen für die ganze Familie geben. Einen Überblick liefert Ihnen dieses Blättchen.

Die Organisatoren des Festes aus dem Amtshaus Buchholz, der evangelischen Kirchengemeinde, des SV Buchholz und des Bürgervereins freuen sich schon auf Ihren Besuch!

Jens Tangenberg
Leiter Organisationsteam 2017