Neujahrsempfang 2023

Nahezu das ganze Bezirksamt Pankow empfing der Bürgerverein am 13. Januar 2023 zum traditionellen Neujahrsempfang, nur die Bezirksstadträtin Dominique Krössin musste leider krankheitsbedingt passen. Weil das Nachbarschaftszentrum AMTSHAUS BUCHHOLZ saniert wird, fanden sich fast 70 Gäste meist aus Pankower Vereinen in der Treffpunkt Gemeinde ein.

In seiner Begrüßung lies der 1. Vorsitzende Lars Bocian das vergangene Jahr Revue passieren und dankte allen Freunden und Unterstützern unseres Ortsteils ganz herzlich. Der Verein wolle zur Entwicklung von Buchholz beitragen, sich mit anderen Bürgervereinen vernetzen und eine Plattform für alle sein, die sich hier engagieren. Sogleich adressierte er Wünsche an das Bezirksamt wie etwa die dringend benötigte Oberschule auf der Elisabeth Aue. Und die Bezirksstadträte könnten sich vor Ort ein Bild von dem nicht beleuchteten Verbindungsweg zwischen der Elfenallee und der Hauptstraße machen, der für viele Schülerinnen und Schüler Schulweg in der dunklen Jahreszeit ein unsicherer Schulweg sei.

Bezirksbürgermeister Sören Benn dankte herzlich zurück. Buchholz sei ein Beispiel für gelebtes Engagement, auf das die Gesellschaft angewiesen sei. Buchholz sei zwar vergleichsweise klein, werde aber in Pankow sehr deutlich wahrgenommen. In Bezug auf die Oberschule nehme er wahr, dass sich die Senatsverwaltung bewege, indem sie nunmehr doch den Standort am Rosenthaler Weg in Erwägung ziehe, also nicht auf ihre starre Haltung zum hinteren Standort der Flüchtlingsunterkunft beharre. Zudem warb Herr Benn für die Unterstützung der neuen ukrainischen Partnerstadt Riwne.

Lobende Dankesworte richteten auch die Bezirksstadträtinnen Manuela Anders-Granitzki und Rona Tietje aus. Zu Gast waren zudem die Bezirksstadträtin Dr. Cordelia Koch und der Bezirksstadtrat Cornelius Bechtler. Mit ihnen fanden die Vereinsvertreter Gelegenheit zu anregenden Gesprächen.

Der Bürgerverein dankt der Treffpunkt Gemeinde für die Gastfreundschaft und der Buchholzer Fleischerei Schlag für das leckere Buffet.

Von links: Rona Tietje, Manuela Anders-Granitzki , Vorstandmitglieder Jessica Just, Daniel Hauer, Verena Such, Lars Bocian, Anne Schäfer-Junker und Helmut Jansen, Bürgermeister Sören Benn

Bezirksbürgermeister Sören Benn

Matthias und Imke Riedl von der Treffpunkt Gemeinde, Verena Such