Mitgliedertreffen „Buchholz meets Buchholz“ 2022 in der Südheide

Als Vertreter des Bürgervereins Französisch Buchholz nahmen meine Frau und ich am Herbsttreffen des Vereins „Buchholz meets Buchholz“ vom 23. bis zum 25. September 2022 in Ovelgönne in der Südheide teil. Im Mittelpunkt der Zusammenkunft stand der Besuch der Gemeinde Buchholz an der Aller. Die Bürgermeisterin und zwei weitere Vertreter des Gemeinderates informierten uns bei einem Rundgang über neuere Errungenschaften wie das Dorfgemeinschaftshaus und sehr gut erhaltene bzw. rekonstruierte Bauerngehöfte. Die Gemeinde ist eine lebendige Dorfgemeinschaft mit vielen Aktivitäten. Zu den Veranstaltungen gehören unter anderem der jährliche Straßen- und Hofflohmarkt, eine rätselhafte Nachtwanderung (ausgerichtet vom SV Buchholz), das jährliche Dorfgemeinschaftsfest, die jährliche Veranstaltung im Dorfgemeinschaftshaus mit Künstlern aus Niedersachsen, usw.  Also, ein Besuch der kleinen Gemeinde, die direkt an der Aller liegt und auch eine Marina hat, lohnt sich.

Ein weiterer Schwerpunkt der Zusammenkunft war die Wahl des Präsidiums des Vereins für die kommenden drei Jahre. Als Vertreter von Französisch Buchholz wurde ich wieder als Beisitzer ins Präsidium gewählt.

Für das Jahr 2023 sind als Mitgliedertreffen eine Reise nach Bohholt in Rumänien sowie ein Treffen in Buchholz bei Nordhausen geplant.

Wolfgang Lindner