Nachruf auf Peter Brenn

Am 14. August 2022 verstarb unser Gründungsmitglied, ehemaliger Vereinsvorsitzender und Ehrenmitglied Peter Brenn. In der Trauerfeier am 7. September 2022 auf dem Friedhof Französisch Buchholz würdigte für den Bürgerverein unser ehemaliger Vereinsvorsitzender Jens Tangenberg die herausragenden Verdienste Peter Brenns um unseren Ortsteil.

Beginnend mit der Vereinsgründung war Peter Brenn wichtig, dass sich Buchholz aus der Einwohnerschaft heraus entwickelt. Als gelernter Architekt und Stadtplaner organisierte er beispielsweise die Bürgerbeteiligung zum Bebauungsplan „Buchholz West“. Mit dem „Buchholzer Mai“ (heute „Buchholzer Festtage“) schuf er ein Ortsfest zum Austausch für die Einwohner, auch in Anknüpfung an die Tradition und zur Stärkung des Gemeinsinns. Sein darüber hinaus umfangreiches Engagement und die Buchholzer Belange übertrug Peter Brenn zunächst als Bürgerdeputierter im Stadtentwicklungsausschuss, dann als Bezirksverordneter für Bündnis 90/Die Grünen und nach der Wahl 2016 erneut als Bürgerdeputierter in die Bezirksverordnetenversammlung Pankow, so Jens Tangenberg.

In der Trauerfeier nahmen der aktuelle Vorstand und weitere Vereinsmitglieder Abschied von Peter Brenn. Der Bürgerverein wird des Verstorbenen stets in Dankbarkeit und Ehre gedenken.

Artikel vom 12. September 2022 von unserer Ortschronistin Anne Schäfer-Junker in der Berliner Woche: „Der zeichnende Architekt…“ (Link)

Peter Brenn hatte zeitlebens Papier und Stift zur Hand und skizzierte filigran, was ihn architektonisch interessierte. Seine umfangreichen Skizzen wurden anlässlich seines 65. Geburtstages im Amtshaus Buchholz ausgestellt. In Erinnerung daran stellen unsere Ortschronistin, Anne Schäfer-Juncker, und Ulrike Brenn einen Teil der Skizzenbücher im Ortschronikarchiv (im Gebäude der Feuerwehr Buchholz) am 17. und 18. September 2022 aus. Um Anmeldung wird gebeten: 017620921980.