Erlös der Buchholzer Festtage 2013: 3.000 Euro für die Treffpunkt-Gemeinde

Anlässlich des Juli-Stammtischtermins des Bürgervereins Französisch Buchholz zog der Vereinsvorsitzende Jens Tangenberg ein positives Resümee zum Verlauf der Buchholzer Festtage 2013. Nicht nur die Besucherzahlen und die Stimmung stimmten – trotz wechselhaften Wetters –; es konnte auch ein ansehnlicher finanzieller Überschuss für einen guten Zweck erwirtschaftet werden. Nachdem im letzten Jahr die Restaurierung der evangelischen Kirche gefördert worden war, entschlossen sich das Organisationsteam und der Vorstand des Bürgervereins in diesem Jahr für die finanzielle Unterstützung der Treffpunkt-Gemeinde mit dem Ziel des Ausbaus des „Treffpunkts“ zu einer kulturellen Begegnungsstätte im Herzen des historischen Ortskerns.

Monika Tangenberg, die mit ihrer erfolgreichen Tombola die wesentliche Basis für den Förderbetrag geschaffen hatte, übergab einen Scheck in Höhe von 3.000 Euro an Peter Kressin, den Leiter der Treffpunkt-Gemeinde. Herr Kressin brachte seine große Freude über die Spende zum Ausdruck und bedankte sich herzlich. Die Gemeinde plant 650.000 Euro in das Gebäude-Ensemble zu investieren. Die Bauarbeiten sollen mit der Einrüstung in der letzten Juli-Woche beginnen und voraussichtlich etwa ein Jahr lang dauern.

Insbesondere mit der Restaurierung des historischen Tanzsaals und seiner zukünftigen Bestimmung als Veranstaltungsort in zentraler Ortslage verbinden alle Beteiligten die Hoffnung für eine Belebung der Ortsmitte.