Brandenburgischer Kunstpreis 2023 für Ulrich Jörke

Unserem Bürgervereinsmitglied Ulrich Jörke wurde der Brandenburgische Kunstpreis 2023 im Bereich „Plastik/Installation“ für seine Skulptur „in Wellen“ verliehen. Der Kunstpreis der Stiftung Schloss Neuhardenberg und der Märkischen Oderzeitung steht unter der Schirmherrschaft des Ministerpräsidenten des Landes Brandenburg. Über Ulrich Jörke berichtet die MOZ in ihrem Artikel vom 8. Juli 2023 (Link).

Seine Werke sind vielfach sichtbar, so auch in Französisch Buchholz. Auf dem Pfarrer-Hurtienne-Platz, dem Vorplatz der evangelischen Kirche, steht seine Sandsteinskulptur, die an die Hugenotten erinnert. Unten trägt sie die Inschriften „Hugenotten in Buchholz“ und „belebende Kraft seit 1685“.

Im Rahmen der Projekttage im März 2010 zur Suche nach einem neuen Schulnamen für die seinerzeitige „Grundschule in Französisch Buchholz“ und heutigen „Jeanne-Barez-Schule“ war eines der 38 Projekte das Arbeiten mit Ton. Dazu erschufen Schülerinnen und Schüler unter Hilfe von Ulrich Jörke Reliefs, die das Leben der Hugenotten erzählen und noch heute als Dauerausstellung in der gelben Schule in der Hauptstraße 66 an der Treppenhauswand hängen.