Sommerfest der Pankower Vereine 2022

Nach der coronabedingten Zwangspause trafen sich am 24. Juni 2022 wieder die Pankower Vereine zum traditionellen Sommerfest, organisiert durch den Bürgerverein „FÜR PANKOW e.V.“ Wir waren durch Jessica Just und Helmut Jansen vertreten. Das Fest fand im neuen Innenhof des Rathauses Pankow statt.

Ziel sei es, so der Vorsitzende Thomas Brandt und so auch auf der Vereinsinternetseite nachlesbar, „sich weiter zu vernetzen, zusammen zu wachsen und gemeinsam das bürgerschaftliche Engagement hoch zu halten. So können wir gemeinsam für Pankow und seine Menschen wirken.“ Und er sprach gegenüber unserem Bezirksbürgermeister Sören Benn einen Wunsch aus, nämlich dass die Pankower Vereine im Bezirksamt EINE zentrale Anlaufstelle haben, wenn sie zum Beispiel Veranstaltungen planen. Verschiedene Zuständigkeiten erschwerten die Arbeit, aber zumindest seien die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sehr hilfsbereit.

Sören Benn lobte das starke ehrenamtliche Engagement im Bezirk, ohne das vieles nicht laufen würde. Das Ehrenamt sei der Kitt unserer Gesellschaft und sorge für Zusammenhalt. Denn unser Leben sei eingeteilt in Notwendigkeiten und Freiheiten. Dinge, die wir tun müssen, und Dinge, die wir tun können. So müssen wir arbeiten, um Geld zu verdienen. Sich ehrenamtlich zu engagieren, gehöre zu den Freiheiten, aber es gebe eben Menschen, die halten dies für unbedingt notwendig. Das sehe er auch so, bekräftigte unser Bezirksbürgermeister, und dafür spreche er einen großen Dank aus. Auch er hatte einen Wunsch, nämlich dass vor allem auch die jungen Vereine eingebunden werden.