Subbotnik am 1. Oktober in Französisch Buchholz

Der Bürgerverein gibt dem überbordenden Grün auf dem Parkplatz gegenüber der Apotheke wieder klare Konturen. Mit Heckenschere, Federbesen und weiterem Gartengerät wird dem Wildwuchs ein Ende bereitet.

Jetzt sieht alles wie geleckt aus. Der sich festkrallende Hopfen verlor den Boden unter den Füßen, obwohl er doch so schön lindgrün geblüht hat. Aber die botanische Ordnung muss eingehalten werden. Sonst ist Chaos. Und die Ordnung unter Bürgern? Das üppige Grün diente eiligen Entsorgern von Abfällen schon mal zum Versteck. Jetzt nicht mehr.

Nach knappen zwei Stunden ist alles vorbei. Den großen „Schnittmengen“ wird das Grünflächenamt zu Leibe rücken. Die Akteure finden sich bei einer Tasse Kaffee zusammen. Und wer ist wieder im Gespräch? Natürlich Französisch Buchholz …