Nachbarschaftsbibliothek bleibt erhalten!

Nun ist es amtlich: Nach Beschluss des Doppelhaushaltes 2012/2013 ist die Nachbarschaftsbibliothek gerettet, die nötigen rd. 5.000 EUR wurden wieder in den Haushalt eingestellt.

Auch zahlreiche andere Kultur- und Bildungseinrichtungen im Bezirk wurden wieder von der Streichliste genommen, so z.B. die Bibliothek in Wilhelmsruh. Der öffentliche Druck hat also offensichtlich Wirkung gezeigt.

Allerdings ist sich der Bürgerverein Französisch Buchholz darüber einig, dass künftig strukturell über die finanzielle Ausstattung von Kultureinrichtungen nachgedacht werden muss. Es kann nicht sein, dass „alle zwei Jahre“ eine Schließung droht, die dann doch noch abgewendet wird.

Die Bezirks- und Landespolitik muss sich darüber klar werden, was ihr die Kultur Wert ist.

Schreibe einen Kommentar