Elfenteich aufgeräumt – Teil II

Nach der erfolgreichen Aktion im Sommer dieses Jahres, bei der durch den Oktopus Französisch Buchholz sowie den Bürgerverein, die Böschung des Elfenteichs vom matschigen Laub befreit wurde, stand nun der aufwändigere zweite Teil an.

Mit vollem Einsatz waren die Beteiligten vom letzten Mal wieder mit dabei und bargen nun das im Teich liegende Holz und Geäst. Gleichzeitig wurde der im Teich befindliche Müll entsorgt. Dabei kam allerhand zu Tage: Von Plastikflaschen bis hin zu Gummischläuchen und mit Altöl gefüllte Kanister.

Eine besondere Rolle nahm bei dieser Aktion die Buchholzer Jugendfeuerwehr ein: In beeindruckender Kompaniestärke und mit vollem Einsatz rückte das Jungvolk an und packte mit vollen Kräften zu. Ein tolles Bild, mit welcher Begeisterung da angepackt wurde. Den Nachwüchslern folgten tagsdrauf die Erwachsenen und holten mit technischer Unterstützung eines Löschwagens die restlichen Stämme aus dem Wasser, die zersägt und zur Abholung durch das Grünflächenamt gestapelt wurden. Ein Transportcontainer war längst voll.

Dem Grünflächenamt ist für die gute Zusammenarbeit ebenso zu danken, wie den vielen fleißigen Helfern von Buchholzer Feuerwehr und dem Oktopus.

Alle Aktiven hoffen, dass der Teich möglichst lange von neuem Unrat verschont bleibt.