Über uns

Der Bürgerverein Französisch Buchholz e.V. besteht seit Juni 1990. Er hat es sich zur Aufgabe gemacht, sich für ein lebenswertes Umfeld in Französisch Buchholz einzusetzen und ein Zusammenwachsen des alten und des neuen Teils von Französisch Buchholz zu fördern. Wir möchten damit erreichen, dass sich die Buchholzer stärker mit ihrem Ortsteil identifizieren.

Hauptziele des Vereins

• Beitrag zur Verbesserung der sozialen Infrastruktur
  • Förderung von Umwelt-, Landschafts- und Denkmalschutz
  • Erforschung der Geschichte
  • Pflege der Buchholzer Traditionen
  • Einflussnahme auf das Baugeschehen
  • Unterstützung von ortsansässigen Gewerbetreibenden, Handwerkern und Händlern sowie sozialen Einrichtungen

Aktionen

Seit seinem Bestehen organisiert der Bürgerverein in Haupt- wie Nebenverantwortung die jährlich stattfindenden „Buchholzer Festtage“, die zunächst „Buchholzer Mai“, später „Buchholzer Frühling“ hießen. Seit einigen Jahren finden nun die Festtage nicht wie früher im Frühling, sondern bei angenehmeren Temperaturen im Sommer statt. Hierzu weitere Informationen auf der Internetseite der Buchholzer Festtage.

Auch das Drachenfest im Herbst auf der Elisabethaue entwickelt sich immer mehr zu einem beliebten Anziehungspunkt für Kinder und Familien. Darüber hinaus will der Bürgerverein politisch aktiver werden und durch regelmäßige Bürgerforen auf Probleme des Ortsteils aufmerksam machen.

Flyer

Um in handlicher Form über uns informieren zu können, haben wir einen Flyer erstellt. Zum Öffnen der PDF-Datei auf die Grafik klicken.

Flyer (außen)

Logo des Bürgervereins

Im Jahr 2011 beschloss der Vorstand, den Mitgliedern vorzuschlagen, dem Bürgervereins ein neues Logo zu geben. Das alte vom Buchholzer Künstler Ulrich Jörke geschaffene Logo zeigt eine, nach Vorbild des alten Buchholzer Dorfwappens, stilisierte Buche, die vom Vereinsnamen umkränzt wird.

Um jedoch den Wiedererkennungswert des Bürgervereins in der Öffentlichkeit zu verbessern, entschloss sich der Vorstand „etwas mehr Farben ins Spiel zu bringen“ und auf Grundlage des alten Logos ein neues zu entwerfen. Die Kreisform ist dabei erhalten geblieben. Statt des Baumes ist nun das Wahrzeichen von Französisch Buchholz  die alte evangelische Kirche  zu sehen.

Logo alt  Logo
altes Logo