Dieter Geisthardt-Archiv

Ortschronik von Französisch Buchholz (13127 Berlin)

Die Geschichte von Französisch Buchholz kann im Ortsarchiv in Auszügen nachgelesen werden. Es besteht in Kopien aus verschiedenen Archiven zu ortsgeschichtlichen Themen, wie aus der Französischen Kirche, der Evangelischen Kirche, des Landeshauptarchivs Potsdam und eigener Archivierung von Dokumenten und Schenkungen zur Geschichte von Französisch Buchholz. Es findet sich verschiedenes Text- und Bildmaterial, welches vorwiegend thematisch zur gesamten Geschichte von Französisch Buchholz archiviert ist.

Seit Dezember 2012 wird die jahrzehntelange Arbeit des ehemaligen Buchholzer Ortschronisten, der Ehrenmitglied des Bürgervereins Französisch Buchholz ist, von der Ortschronistin Anne Schäfer-Junker ehrenamtlich und ohne Budget fortgesetzt.

Mit Beginn der ehrenamtlichen Übernahme des Dieter Geisthardt-Archiv durch die Ortschronistin Anne Schäfer-Junker, Dipl. phil., gelang durch die Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Französisch Buchholz die Renovierung der beiden Räume der Ortschronik. Hier ist das große Holz-Modell des alten Buchholzer Ortskerns von 1905 ausgestellt, welches im November 2013 gereinigt wurde und zum Schutz eine Stoffhusse erhielt. Die Reinigung des Modells durch einen Fachmann wurde zum Teil durch Spenden der Familie Chartron und der Familie Schäfer-Junker möglich. Die Renovierungsarbeiten des Ausstellungs- und des Archivraumes wurden ehrenamtlich durch Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr durchgeführt: Vom Kulturamt Pankow, wurde Unterstützung zuteil durch Ehrenamtsmittel. Von 2013 bis 2015 unterstützte der Bürgerverein Französisch Buchholz e. V. die Erneuerungsarbeiten.

Geisthardts bis ins Jahr 2000 aussagestarkes (Kopien-)Archiv über die Buchholzer Ortsgeschichte war ausschlaggebend für die Benennung in Dieter Geisthardt-Archiv. Eine zeitliche Lücke von ca. zehn Jahren ist aufzuarbeiten und auch die Jahre der Ortsgeschichte nach 1961 sind nur schwer zu vervollständigen. Die Archivunterlagen können nur vor Ort eingesehen werden. Für eine Themen und Terminvereinbarung ist die Ortschronistin die direkte Ansprechpartnerin. Zusammen mit dem ehemaligen ehrenamtlichen Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Dieter Berghaus wurden im Herbst 2013 die Renovierung des Archivraumes, die Modernisierung des Empfangsraum durch eine neue Elektroleitung fortgesetzt. Die Ortschronistin hat private Mittel eingesetzt, um technische Geräte für die Ortschronik anzuschaffen.

In der Ortschronik kann aus einem breiten Kopien-Fundus geschöpft werden. 1992 war es Dieter Geisthardt gelungen, mit Hilfe der Chronik Pankow e.V. des Archivs der Französischen Kirche und anderer Archive sowie der Evangelischen Kirche samt zahlreicher historisch interessierter Buchholzer Familien, die Dokumentation „750 Jahre Buchholz. 1242 – 1992“ herauszugeben. Mit diesem Buch gelang Dieter Geisthardt die historisch nahezu lückenlose Darstellung der Ortsgeschichte.

Die Details der Buchholzer Geschichte, vor allem im 20. Jahrhundert, finden sich in weiteren vier Broschur-Bänden „Geschichten aus Französisch Buchholz“. Diese sind der historischen Entwicklung aus wirtschaftlichem, kulturellem, städtebaulichem und gesellschaftlichem Blickwinkel gewidmet – zudem werden herausragende und Persönlichkeiten des Ortsteils vorgestellt. Die Bände sind im Ortsarchiv erhältlich.

Am 2. Juni 2013 wurde das Traditionszimmer, auf Anregung und im Beisein der neuen Ortschronistin Anne Schäfer-Junker und des damaligen ehrenamtlichen Verwalters Dieter Berghaus, feierlich im Beisein von Dieter Geisthardt, dem Landesbauftragten der Freiwilligen Feuerwehr, Lutz Großmann, dem Wehrleiter der Freiwilligen Feuerwehr Buchholz, Oliver Rathenow und dem Vorsitzenden des Bürgervereins Französisch Buchholz, Jens Tangenberg, in „Dieter Geisthardt-Archiv, Ortschronik von Französisch Buchholz“ benannt. Das Ortsarchiv hat eine Benutzungsordnung erhalten, die vor Ort einsehbar ist.

Die Ortschronistin ist nach persönlicher Verabredung zu Sprechstunden bereit, besonders an Samstagen von 12 bis 14 Uhr. Bis 2016 hielt sie sieben thematisch neu erarbeitete Vorträge in der Ortschronik, die jederzeit aktualisiert werden. 2016 fand zum ersten Mal unter ihrer Regie der Tag des Offenen Denkmals auch in Französisch Buchholz statt – zusammen mit der Künstlergemeinschaft Kossätenhof e. V., der Evangelischen Kirche und dem Wohlwollen der Familie Guyot. Am 10. und 11.9.2016 steht der Tag des Offenen Denkmals in Französisch Buchholz unter dem Motto „Die Findlinge und die Spuren der Steine in Französisch Buchholz – Les blocs erratiques et les traces des pierres à Französisch Buchholz“.

Kontakt: Ortschronistin Anne Schäfer-Junker (mobil: 0177 – 756 55 55) Das „Dieter Geisthardt-Archiv, Ortschronik von Französisch Buchholz“ befindet sich in der Feuerwache, Gravensteinstraße 10, 13127 Berlin und hat keine festen Öffnungszeiten.

Internet: www.hugenottenplatz-berlin.de
E-Mail: info@hugenottenplatz-berlin.de