Buchholzer Festtage 2019

Liebe Buchholzerinnen und Buchholzer,
„Nein!“: Sie halten keine Glückspielwerbung in der Hand, sondern die Einladung zu den Buchholzer Festtagen 2019.
Was hat es also mit dem Cover auf sich? Unser Ortsteil feiert in diesem Jahr seinen 777. Geburtstag; eine „Schnapszahl“, auf die wir
zum Feste bei hoffentlich wieder strahlendem Sonnenschein anstoßen können.
Auf der anderen Seite dürfen wir uns aber auch glücklich schätzen,
hier am Rande Pankows mit seinen weiten Grünflächen und gleichzeitig kurzen Wegen in die Berliner Innenstadt leben zu können. Für mich verbindet sich hier Berufsalltag und gleichzeitig Raum für Familie und Entspannung in idealer Weise. Insoweit ist für mich Französisch Buchholz der „Jackpot“ unter den insgesamt 96 Ortsteilen!
Gemeinsam mit den Aktiven des Amtshauses Buchholz, der evangelischen Kirchengemeinde, der Treffpunkt Gemeinde, der Freiwilligen Feuerwehr und des Bürgervereins, die sich wieder alle Mühe gegeben haben, ein attraktives Familienfest auf die Beine zu stellen, lade ich Sie herzlich ein, das vielfältige Angebot an Unterhaltung und kulinarischen Genüssen zu genießen. Dabei sollte das immer nötige Quäntchen Glück natürlich nicht fehlen.

Jens Tangenberg

Leiter Organisationsteam 2019

Bericht

Lange haben viele helfende Hände in ehrenamtlicher Arbeit darauf hingewirkt. Jetzt sind sie schon wieder Geschichte: Die Buchholzer Festtage 2019. Insbesondere galt es im zeitlichen Vorfeld angesichts der Bauarbeiten an der „gelben Schule“, ausreichenden Platz für die Fahrgeschäfte zu gewinnen und gleichzeitig die Arbeiten nicht ins Stocken geraten zu lassen.  Das ist uns gelungen.

Wie in jedem Jahr war wieder das Wetter ein Thema: Würden die angekündigten Gewitter das Fest beeinträchtigen oder es gar sprengen? Und einmal mehr war Gelassenheit ein guter Berater: Es blieb an allen drei Tagen trocken – wenn man mal von einzelnen Tröpfchen am Sonntagnachmittag zum Festumzug absieht. So waren es fast ideale Rahmenbedingungen, um mit Kind und Kegel bei Unterhaltung, Speis und Trank eine entspannte Zeit im historischen Ortskern zu verbringen.

Das Feedback zum Fest fiel in persönlichen Gesprächen überwiegend positiv aus. Verbesserungsvorschläge – insbesondere zum Zeitpunkt des Feuerwerks und zur Zusammensetzung des Festumzuges – wurden aufgenommen. Insoweit hoffen wir es demnächst noch besser machen zu können.

Liebe Nachbarn, Verwandte, Bekannte und Sponsoren: Wir bedanken uns herzlich dafür, dass ihr die Buchholzer Festtage 2019 ermöglicht und mit uns gemeinsam dieses abwechslungsreiche und tolle Wochenende verbracht habt. Wir hoffen, ihr hattet wenigstens genauso viel Spaß wie wir.

In Vorfreude auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr grüßen

Monika und Jens Tangenberg