Rieselfeldlandschaft Hobrechtsfelde erhielt Auszeichnung

Als offiziell anerkanntes Projekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt wurde am Donnerstag, dem 22. August 2019, die Rieselfeldlandschaft Hobrechtsfelde ausgezeichnet.

Bei sehr freundlichem Wetter nahm Brandenburgs Minister Jörg Vogelsänger auf dem Mustergut Hobrechtfelde die Würdigung vor.  Er dankte den Projektpartnern Berliner Forsten, Naturpark Barnim und Förderverein Naturpark Barnim, denen es gelungen ist, dauerhafte Synergien zwischen Naturschutz, Forstwirtschaft und stadtnaher Erholung zu etablieren.

Neben der offiziellen Urkunde und einem Auszeichnungsbanner erhielten die Projektpartner einen „Vielfalt-Baum“, der symbolisch für die Naturvielfalt steht.

Aus aufgeforsteten ehemaligen Rieselfeldern entwickelte sich durch Ganzjahresbeweidung und Wiedervernässung eine artenreiche, halboffene Waldlandschaft, in der ein deutlicher Anstieg der Artenvielfalt nachweisbar ist. Diese Ergebnisse haben die UN-Dekade-Fachjury beeindruckt.

Der Verein aufBuchen, der Bürgerverein Französisch Buchholz sowie viele Buchholzerinnen und Buchholzer haben in den letzten vier Jahren über 1.400 Rotbuchen auf den Hobrechtsfelder Rieselfeldern gepflanzt und damit einen wichtigen Beitrag geleistet.

Von links: Petra Bierwirth (Förderverein Naturpark Barnim), Daniel Kurth (Landrat Landkreis Barnim), Jörg Vogelsänger (Minister für Ländliche Entwicklung, Umwelt und Landwirtschaft des Landes Brandenburg), Dr. Michael Gödde (Leiter des Referates Naturschutz, Landschaftsplanung und Forstwesen Berlin), Dr. Peter Gärtner (Naturpark Verwaltung Barnim), Maximilian Wonke (Bürgermeister Gemeinde Panketal), Romeo Kappel (Forstamt Pankow)