Buchholzer Festtage 2015

PEBFT_2015_Entwurf_03-1

Programmheft

Liebe Buchholzerinnen und Buchholzer, liebe Pankower Mitbürger,

als Leiter des Organisationsteams lade ich Sie herzlich zu den Buchholzer Festtagen 2015 ein.

In diesem Jahr haben sich das Planungsgremium aus Buchholzer Vereinen, Kirchengemeinden und unserem Amtshaus ganz besondere Mühe bei der Ausgestaltung des Festes gegeben: Buchholz trifft nämlich Buchholz!

Der Bürgerverein Französisch Buchholz ist bereits seit vielen Jahren Mitglied in dem Freundschafts- und Förderkreis „Buchholz meets Buchholz“. Hier haben sich europaweit Ortschaften und Städte namens „Buchholz“ mit dem Ziel des kontinuierlichen städtepartnerschaftlichen Austausches  zusammengeschlossen. Die einmal jährlich stattfindende Zusammenkunft und Hauptversammlung der Mitgliedsortschaften findet in diesem Jahr zu den Festtagen in unserem Ortsteil statt. Wir erwarten zahlreiche Gäste u. a. aus Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Sachsen aber auch aus der Schweiz und Rumänien. Mit ihnen wollen wir uns austauschen, gemeinsam feiern und Ihnen natürlich einen schönen und erlebnisreichen Aufenthalt ausrichten. Mit Blick auf die umfangreiche Vorbereitung gebührt in diesem Zusammenhang dem Ehepaar Enneper besonderer Dank!

Besonders werden unsere Gäste anlässlich eines besonderen Höhepunktes der Festtage wahrnehmbar sein. Denn viele von ihnen wollen sich an dem „Historischen Umzug Pankow“ aktiv beteiligen. Der Buchholzer Festumzug war schon immer  traditioneller Bestandteil der  Festtage. In diesem Jahr aber nimmt er eine neue Dimension an. In Kooperation mit dem Verein „Für Pankow“ hat sich die Gruppe „Lebendige Geschichte“ unter Führung von Herrn Manfred Kirchhof daran gemacht, die Pankower Geschichte in einem Umzug lebendig werden zu lassen. Die Besucher des Festumzuges am Sonntag dürfen sich auf viele Geschichtsepochen und Ereignisse freuen, die durch kostümierte Akteure dargestellt werden. Angeführt von einem Fanfarenzug  wird u. a. auch dem Jubiläum 330 Jahre Edikt von Potsdam – mit bekanntlich besonderer Auswirkung für die Entwicklung von Französisch Buchholz – gedacht werden.

Der Bürgerverein Französisch Buchholz  e. V.  begeht als Initiator der Buchholzer Festtage auch ein besonderes Jubiläum: Er feiert seinen 25. Geburtstag! Seit einem viertel Jahrhundert setzt sich nun der Verein für die Traditions- und Heimatpflege ein. Neben dem besonderen Organisationsanteil der Festtage setzen sich die Vereinsmitglieder aktiv für das Zusammenwachsen von Alt—und Neu-Französisch Buchholz ein und erheben ihre Stimme für eine positive Entwicklung des Ortes gegenüber der Bezirks- und Landespolitik. Der geplante Ausbau der A 114, die bauliche Verdichtung des Ortsteils, aber auch die beabsichtigte Bebauung der Elisabethaue stehen auf der Agenda des Vereins.  Gesellige Zusammenkünfte runden das rege Vereinsleben ab.

Die Buchholzer Festtage 2015 werden allerdings auch viel Bewährtes bringen: Ein abwechslungsreiches und unterhaltsames Bühnenprogramm, den beliebten Rummel mit attraktiven Fahrgeschäften für Jung und Alt, lukullische Genüsse für jeden Geschmack sowie die traditionellen Tage der offenen Tür bei der Freiwilligen Feuerwehr.

Das große Höhenfeuerwerk am Samstagabend sollten Sie nicht verpassen.

Ihr Jens Tangenberg